Wildtierstation
Nistkästen
Zufütterungsstellen

Aktiver Wildtierschutz

Achtung: Unsere Wildtierstation ist weder ein Zoo noch ein Wildtierpark. Kein Besuch Schaulustiger!

Jährlich betreuen wir in unserer Wildtierstation viele verletzte, untergewichtige oder kranke Tiere, Verkehrsopfer und verwaiste Wildtier-Babys.

Mauersegler, Turmfalken, Bussarde, Eulen, Schwäne, Wildgänse, Fuchs, Ringeltauben, Singvögel, Feldhasen wurden in unserer Station gesund gepflegt oder aufgezogen und wieder in die Freiheit entlassen.

Die Haltung unserer Schützlinge erfolgt auf dem Gelände des Tierheimes in mehreren Gehegen und Boxen, die in Eigenbau oder als Spende von Tierfreunden errichtet wurden.

Ausnahmslos alle Wildtiere werden wieder ausgewildert. Bei der Suche nach Auswilderungsgebieten stehen wir in Kontakt mit Tierparks und Naturschutz-Zentren, aber auch mit Privatpersonen, die über entsprechende Kenntnisse und Unterbringungsmöglichkeiten verfügen.

Wildtiere im Tierheim Arzberg
Bild 1 / 14

An der Arzberger Kirchenwand befindet sich eine kleine Nische. Dort brüten seit Jahren Turmfalken.
Weil die Nische zu klein ist, fallen jedes Jahr ein bis zwei Jungvögel heraus.
Bild 1 / 14